Ortsgemeinde Langenfeld
Kontakt Ortsgemeinde Langenfeld Ortsbürgermeister Mario Heinrichs Achter Straße 8  l  56729 Langenfeld Telefon (0 26 55) 96 00 31 Telefax (0 26 55) 94 11 48 Zuschriften per eMail an: ortsgemeinde@langenfeld-vordereifel.de Bürgersprechstunde: Montags von 19.00 bis 20.00 Uhr im Gemeindebüro (außer an Feiertagen)
Wetterdaten von Rolf Schlink Die Aufzeichnungen haben keinen wissenschaftlichen Anspruch Aufgezeichnet wurden folgende Daten: tiefster Wert – höchster Wert – Niederschlag – Schneehöhe
weitere Informationen weitere Informationen
Kontaktdaten: Jugendfeuerwehr Jugendwart Thomas Schomisch Waldstraße 3 56729 Langenfeld Mobil (01 73) 3 23 59 42 E-Mail: schomisch@gmx.net
Jugendfeuerwehr Seit über 25 Jahren gibt es bereits die Jugendfeuerwehr Langenfeld. Im Jahr 1976 versammelte der damalige Wehrführer Erich Müller 10 Jugendliche um sich, um ihnen die Arbeit der Feuerwehr und das gesellschaftliche Miteinander näher zu bringen. Bis heute hat sich am Grundgedanken der Jugendfeuerwehr Langenfeld nichts geändert. Da zu dieser Zeit alles noch in den Kinderschuhen steckte, wurde erst 1981 dem Kreisverband der Jugendfeuerwehr beigetreten. Nach Erich Müller waren noch Werner Steffens, Horst-Dieter Rech, Karl-Josef Becker, Hubertus Fuhr und Rainer Freund Jugendwart der JF Langenfeld. Zur Zeit hat André Bauer die Betreuung der Jugendlichen übernommen. Da diese Aufgabe nicht ganz einfach ist, werden und wurden die Jugendwarte von aktiven Kameraden tatkräftig unterstützt. Zur Zeit sind 12 Jungen und 7 Mädchen Mitglied in der Jugendfeuerwehr Langenfeld. Auch Jugendliche aus Nachbarorten sind in der JF Langenfeld willkommen. Neben der Ausbildung mit Feuerwehrgeräten steht die allgemeine Jugendarbeit ganz oben auf der Liste der Aktivitäten der JF. Die Jugendlichen treffen sich regelmäßig alle zwei Wochen zum Übungsdienst. Dazu kommen noch Treffen mit anderen Jugendwehren, Wanderungen, Zeltlager und Fahrten. Im Jahr verbringen die Jugendlichen und Betreuer nahezu 250 Stunden ihrer Freizeit miteinander. War man zu Beginn der Jugendfeuerwehrzeit vor 25 Jahren, stolz auf Übungsoverall, Helm und Handschuhe, hat sich inzwischen die Ausrüstung enorm verbessert. Im Laufe der letzten Jahre beschaffte sich die Jugendfeuerwehr Langenfeld neue Anzüge, Gummistiefel und Regenjacken für alle Jugendlichen. Außerdem zwei Großraumzelte, Geräte und Ausstattung zur Verpflegung bei Zeltlagern, sowie Ausbildungsmaterial für den Übungsdienst. Diese Anschaffungen wurden überwiegend durch Aktionen und Aktivitäten der Jugendlichen finanziert. Die restlichen, auch nicht unerheblichen Beträge, kamen durch großzügige Spenden aus der Bevölkerung zusammen. In den 25 Jahren des Bestehens der JF Langenfeld haben über 50 Jungen und seit 1991 auch fast 20 Mädchen die Reihen der Jugendfeuerwehr durchlaufen. Von diesen Jugendlichen stehen heute 21 in den Reihen der aktiven Abteilung der FF Langenfeld. Zur Zeit sind alle Plätze bei der JF belegt, aber um auch in Zukunft Nachwuchs für die Freiwillige Feuerwehr heranzuziehen werden die Türen für Jungen und Mädchen aus Langenfeld, aber auch aus den Nachbarorten, bei der Jugendfeuerwehr Langenfeld immer offen stehen.