Kontakt
Ortsgemeinde Langenfeld
Ortsbürgermeister
Mario Heinrichs
Achter Straße 8 l 56729 Langenfeld
Telefon (0 26 55) 96 00 31
Telefax (0 26 55) 94 11 48
Zuschriften per eMail an:
ortsgemeinde@langenfeld-vordereifel.de
Bürgersprechstunde:
Montags von 19.00 bis 20.00 Uhr
im Gemeindebüro
(außer an Feiertagen)
Wetterdaten von Rolf Schlink
Die Aufzeichnungen haben keinen wissenschaftlichen Anspruch
Aufgezeichnet wurden folgende Daten:
tiefster Wert – höchster Wert – Niederschlag – Schneehöhe
950 Jahre Langenfeld
17.05.2001 – 1. öffentliche Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses
Einladung der öffentlichen Einrichtungen und der örtlichen Vereine; rege Beteiligung; Beitragsvorschläge zum Festprogramm
werden erörtert; lebhafte Diskussion; das Team der Festzeitschrift bittet um Beitragserstellung bis Ende Juni 2001.
27.06.2001 – nichtöffentliche Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses
Programmpunkt „musikalische Unterhaltung” wird erörtert; die Festzeitschrift soll kostenlos erhältlich sein; Werbemaßnahmen
werden erörtert; Liste der Ehrengäste wird erstellt.
16.08.2001 – nichtöffentliche Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses
Während andere noch ihren Urlaub genießen, haben wir eifrig gearbeitet. Programmpunkt „musikalische Unterhaltung” wird
erörtert: erstaunlich, wie weit diverse Bands vorrausplanen; erste Ergebnisse der Werbemaßnahmen liegen vor, Angebote werden
geprüft; es liegen erst wenige Beiträge der Vereine für die Festzeitschrift vor, obwohl der Termin bereits lange überschritten ist;
erste Einladungen der Ehrengäste sind versandt worden.
03.09.2001 – nichtöffentliche Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses
Die Unterstützung der Allgemeinheit und der Vereine ist gefragt. Es wird beschlossen, eine öffentliche Sitzung einzuberufen, auf
der dieses Problem erörtert werden soll.
27.09.2001 – öffentliche Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses
Die Unterstützung der Vereine ist unter Dach und Fach. Fast alle Vereine sind mit einem Repräsentanten anwesend, sodass das
Ergebnis sehr befriedigend ist. Unter anderem wird der Terminkalender für das Jahr 2002 besprochen. Mit dem Erscheinen wird
im November gerechnet.
02.10.2001 – nichtöffentliche Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses
Aufgrund der positiven Resonanz der Vereine kann nun zügig weitergearbeitet werden. Viele offene Punkten werden besprochen.
Ein langer Abend… Arbeitsteilung wird nun groß geschrieben. Wenig befriedigend ist die Pünktlichkeit der angeschriebenen
Firmen bezüglich der Anzeigen für die Festzeitschrift.
30.10.2001 – nichtöffentliche Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses
Das Budget der Festzeitschrift nimmt langsam Formen an. Gut Ding hat Weile… Die Erarbeitung der wichtigsten Dienste
(Kassierer, Ansprechpartner für die Vereine und Schausteller etc.) ist abgeschlossen. Nach langem hin und her gelingt es uns
sogar, die Liste mit Namen zu füllen. Auch wenn sich so manch einer vergewaltigt fühlt (Zitat), für diese Aufgaben sind wir nun
schließlich da.
22.11.2001 – nichtöffentliche Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses
Nicht nur das Budget der Festzeitschrift nimmt Formen an. Auch die Festzeitschrift selbst kann sich schon sehen lassen. Und das
ist nur der erste Entwurf von Liane! Die Ausarbeitung der einzelnen Punkte erntet die ersten Früchte: Das Programm steht so gut
wie fest. Aber wie wir wissen, ist nichts so stetig wie die Änderung. Daher werden wir noch keine Details veröffentlichen.
17.01.2002 – nichtöffentliche Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses
Die Entscheidung, dass Feuerwerk Sylvester abzubrennen anstatt am Festwochenende war goldrichtig: Bei klarem Winterwetter
konnte man das Spektakel vom ganzen Dorf aus sehen! Die Festzeitschrift entwickelt sich sehr gut. Wenn die Anmeldungen für
eine Werbeanzeige weiterhin so zunehmen, muß die Seitenanzahl erweitert werden. Die nächste Sitzung wird öffentlich im Hotel
„Zum Anker” am 21.02.2002 stattfinden.
21.02.2002 – öffentliche Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses
Auf Einladung der Gemeinde waren die Vorstände der Vereine und Vereinigungen erfreulich zahlreich erschienen. Entsprechende
Schwierigkeiten hatte denn auch Herr Schmitz, uns für das Fotoshooting alle zusammmen auf´s Bild zu bannen. Nachdem der
schwierigste TOP abgehandelt war, wurde der Programmablauf bekanntgegeben. Die Diensteverteilung konnte zügig durchgear-
beitet werden, dennoch sind noch einige „Jobs” zu vergeben. Es wird noch einmal darauf aufmerksam gemacht, dass sich auch
Privatleute für die Diensteinteilung melden können. Die zur Werbung für die 950-Jahr Feier in Auftrag gegebenen Autoaufkleber
werden ca. Ende Februar/Anfang März geliefert. Wo sie erworben werden können, wird rechtzeitig bekannt gegeben werden.
Die Aufkleber sind rund, haben einen Durchmesser von ca. 10cm und sind in der Gestaltung wie das Logo zu Beginn dieser Seite.
Sie werden zum Selbstkostenpreis abgegeben. Die nächste öffentliche Sitzung findet am 13. Mai 2002 um 20:00 Uhr statt.
Die Lokalität wird noch bekannt gegeben.
16.04.2002 – nichtöffentliche Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses
Erfreuliche Neuigkeiten: Das Programm steht und wird in den nächsten Tagen auf unserer Homepage veröffentlicht! Ebenso hat
der zuständige Planungsausschuß bereits gute Arbeit geleistet und die Standorte der Verkaufs- und Repräsentationsstände zur
Veröffentlichung frei gegeben. Desweiteren wurden einige planerische Punkte besprochen, wie die Straßensperrung/Umleitung,
Parkplatzregelung und die Kostümauswahl.
13.05.2002 – nichtöffentliche/öffentliche Sitzung des Sozial- und Kulturausschusses
Sitzungsmarathon beim Oel: nachdem einige planerische Punkte wie Diensteverteilung und Aufbau/Abbau in der nichtöffentlichen
Sitzung besprochen wurden, traf man sich mit den Vertretern der Vereine, der Schule, des Kindergartens und Interessierten in der
öffentlichen Sitzung. Es wurde noch einmal eindringlich darauf hingewiesen, dass diverse Dienste für das Wochenende noch
nicht besetzt sind. Freiwillige werden noch gesucht! Die Aufstellung des Umzuges und das damit verbundene Problem der
Straßensperrung wird noch einmal an anderer Stelle diskutiert werden müssen. Lesen Sie hierzu auch die aktualisierten Infos
im Festprogramm.